26.06.2024

"Europa muss wieder ein Projekt der Hoffnung werden"

Gaby Bischoff zur Vizevorsitzenden der S&D-Fraktion gewählt

Die Abgeordneten der S&D-Fraktion haben Gaby Bischoff im Europäischen Parlament in Brüssel erneut zur Vize-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Erstmals wurde die Gewerkschafterin aus Berlin im Dezember 2021 S&D-Vizepräsidentin.


Gaby Bischoff, S&D-Vizepräsidentin:
"Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion und werde mich weiter mit aller Kraft für ein soziales, nachhaltiges und demokratisches Europa einsetzen. Denn wir stehen vor enormen Herausforderungen; steigende Lebenshaltungskosten, Wohnungsnot und Krieg in unsrer Nachbarschaft. Die Menschen erwarten zu Recht von Europa, dass es ihnen Schutz und Sicherheit in Zeiten großer Umbrüche und Krisen garantiert. Europa muss wieder ein Projekt der Hoffnung werden und Garant für ein gutes Leben in Würde und Sicherheit.

Wir werden unseren Einfluss als stärkste progressive Kraft nutzen, um Europa sozial gerecht zu gestalten und die Rechtsextremen in die Schranken zu weisen. Wir setzen uns für eine widerstandsfähige Demokratie und eine gerechte Wirtschaftspolitik mit starken Arbeitnehmerrechten ein. Mit uns wird es keine Rückkehr zur Kahlschlagpolitik der Austerität oder zu einem neoliberalen Europa geben. Europa braucht vielmehr ein Investitionsprogramm, um unsere Industrie zukunftsfähig zu machen und die Daseinsvorsorge zu stärken. Dafür werden wir uns im neuen S&D-Präsidium und gemeinsam mit der ganzen sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament stark machen. Denn Zukunft geht nur gemeinsam."


Die S&D-Fraktion verfügt seit der Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 über 136 der 720 Sitze des Europäischen Parlaments.