11.07.2012Keine Anreize für leichte Autos EU-Kommission beschließt verbindlichen CO2-Grenzwert für PKW EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard hat am Mittwoch in Brüssel den Vorschlag für die Regulierung des CO2-Ausstoßes neuer PKW und leichter Nutzfahrzeuge in der EU ab 2020 vorgestellt. Demnach darf der durchschnittliche Zielwert der PKW-Flotte nicht über 95 g CO2 pro Kilometer betragen. Bei den Kleintransportern soll der Wert auf 147 g CO2 pro Kilometer im Jahr 2020 verringert werden. Matthias GROOTE, Vorsitzender des Umweltausschusses und SPD-Europaabgeordneter und sein SPD-Kollege im Industrieausschuss Bernd Lange begrüßen, dass die EU-Kommission sich in ihrem Vorschlag auf einen verbindlichen CO2-Grenzwert einigen konnte. "Im Gegensatz zur vorherigen freiwilligen Selbstverpflichtung der Hersteller haben die bereits existierenden verbindlichen EU-Zielvorgaben zur CO2-Reduktion gezeigt, dass eine deutliche Verbrauchsreduzierung und somit Senkung des CO2-Ausstoßes zu vertretbaren Kosten möglich ist", erklärte Bernd Lange. "Die Erwartungen, dass die EU-Kommission den Zielgrenzwert ab dem Jahr 2020 noch einmal absenkt und verbindlich macht, sind nun erfüllt – mehr aber auch nicht", bedauerte Matthias GROOTE. "Leider wird das Gewicht und nicht die Fläche des Fahrzeugs zur Berechnung herangezogen. Damit müssen Hersteller schwerer Fahrzeuge im Vergleich zu den Kleinwagen weniger CO2 einsparen. Wir brauchen aber dringend Anreize, damit die Hersteller leichtere Autos, um Sprit zu sparen, bauen und hierdurch den CO2-Ausstoß weiter zu senken." Bernd Lange: "Die Grenzwertsetzung trägt dazu bei, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie zu fördern. Dies hilft, die zentrale Aufgabe einer Sicherung des europäischen Technologievorsprungs zu erfüllen. Innovation und geringer Verbrauch sind entscheidend, um im globalen Wettbewerb zu bestehen und Produktion in Europa zu sichern. Matthias GROOTE abschließend: "Der Vorschlag wird im Europäischen Parlament beraten und wir werden uns im Umweltausschuss dafür einsetzen, dass keine Schieflage zwischen leichten und schweren Fahrzeugen entsteht. Innovationsmaßnahmen, wie der Einsatz von Leichtbaumaterialien sollten im Rahmen dieser Verordnung deutlich gefördert werden." Hintergrund: 2011 betrug der Wert der durchschnittlichen Emissionen neuer PKW 135,7 g/km, die verbindliche Zielvorgabe ab 2015 liegt bei 130 g. Die Zielvorgaben ab 2020 sind in den bestehenden Rechtsvorschriften vorgesehen, aber noch nicht verbindlich umgesetzt. Weitere verbindliche Zielgrenzwerte für 2025 oder 2030 sieht der Kommissionsentwurf nicht vor.