„Was macht die Arbeit im Europäischen Parlament so besonders?“

„Im Europäischen Parlament zu arbeiten, bedeutet in dem einzigen direkt gewählten überstaatlichen Organ weltweit Ihre Interessen zu vertreten. Hier geht es um das Miteinander von Abgeordneten aus allen EU-Mitgliedstaaten. Dafür ist eine besondere Art von Fingerspitzengefühl und Miteinander von Nöten. Wenn nach harten Verhandlungen Europaabgeordnete aus 28 Mitgliedstaaten gemeinsam einen Schritt in eine gute Zukunft gehen, dann spüre ich ein großes Glücksgefühl.“

„Was war dein Aha-Erlebnis im Europäischen Parlament?“

„Als Wahlbeobachterin in Burkina Faso (Westafrika) war ich mit blauer Kleidung mit Sternenkranz für alle erkennbar „Frau Europa“. Den Blick vieler afrikanischer Frauen spüre ich noch heute auf meinem Rücken. Ich habe für sie Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Frauenrechte, Gesundheitsvorsorge, Humanität und Gleichstellung dargestellt. Wer von außen auf Europa blickt, erkennt, dass unsere Lebensweise und unser Wertekanon, auch ganz besonders für Frauen, einen Sehnsuchtsort darstellt. Weltweit wünschen sich viele Menschen so sicher und in Würde leben zu können, wie wir. Dies soll uns immer wieder mahnen: Europa täglich schätzen & Europa täglich verbessern.“

Neueste Pressemitteilungen von Maria Noichl

Maria Noichl
Maria Noichl

"Wahre Probleme in der Landwirtschaft jetzt anpacken“

Proteste in Europa

Maria Noichl
Maria Noichl

„Nachfrage, Gewalt und Leid eindämmen“

Parlament fordert EU-weiten Ansatz zur Prostitutions-Regelung

Maria Noichl
Maria Noichl

Hohe Rechtsstandards setzen

Parlament stimmt für Richtlinie zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt

Maria Noichl
Maria Noichl

"Regionale Spezialitäten besser schützen"

Europäisches Parlament beschließt mehr Unterstützung von Erzeuger*innen

Maria Noichl
Maria Noichl

„Recht auf Gewaltfreiheit ist der Mindeststandard“

EU tritt Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen bei

Maria Noichl
Maria Noichl

"Stabiles Sicherheitsnetz für alle Frauen"

Vorschlag für europäische Charta der Frauenrechte

Maria Noichl
Maria Noichl

Freie Fahrt für faire Bezahlung

EU-Parlament stimmt für transparente Löhne

Maria Noichl
Maria Noichl

Weiterer Schritt für Geschlechtergerechtigkeit

Verhandlungen zur EU-weiten Lohntransparenz erfolgreich

Maria Noichl
Maria Noichl

„Gamechanger in Unternehmen“

EU-Parlament entscheidet für mehr Frauen in Aufsichtsräten

Maria Noichl
Maria Noichl

Soforthilfe leisten, Versorgungssysteme krisensicher machen

Abgeordnete fordern mehr Anstrengung für globale Ernährungssicherheit

Maria Noichl
Maria Noichl

"Frauen an die Spitze!"

Entscheidung über mehr Vielfalt in Aufsichtsräten

Maria Noichl
Maria Noichl

“Jede Schaufel Weizen bekämpft Hunger”

Maßnahmen zu alternativen Transportwegen für Getreide aus der Ukraine

Mehr Pressemitteilungen?

Alle Pressemitteilungen anzeigen